Dr. Claudia Willinger

Akupunktur, Chinesische Arzneimitteltherapie, Ärztin für Allgemeinmedizin

Mein medizinischer Werdegang hat sich aus drei wesentlichen Bereichen heraus entwickelt.

Zum einen war ich während meines Studiums und auch noch einige Jahre danach in der medizinischen Forschung mit dem Schwerpunkt diabetische Spätschäden tätig. Ein tieferes Verständnis dafür wie Forschung funktioniert, wie man Statistiken interpretiert und welche Rückschlüsse von therapeutischen Resultaten beim Einzelnen auf ein größeres Kollektiv sinnvoll sind, beeinflussen meine Arbeit auch heute noch.

Zum andern über die konventionelle Medizin (von vielen auch Schulmedizin genannt). Hier habe ich mein Basiswissen erhalten um Krankheiten zu erkennen und zu behandeln. Über 10 Jahre meines Berufslebens habe ich mit viel Enthusiasmus in der Notfallmedizin verbracht. Derzeit bin ich an einer suchtmedizinischen Einrichtung in Wien als stvt ärztliche Leitung tätig.

Und während all meiner Ausbildungen hat mich schon früh die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) begeistert. Erst als TaiJi Schülerin um meine Rückenschmerzen mit meinen damals vielleicht 25 Jahren in den Griff zu kriegen. Dann halt immer weiter in die Materie eintauchen, die Akupunkturausbildung gefolgt von der Ausbildung in Arzneimittelheilkunde sind dann nur mehr logische Schritte.

 

Ausbildungen
  • Studium an der medizinischen Fakultät der Universität Wien
  • Ärztin für Allgemeinmedizin
  • ÖÄK – Diplom für Notfallmedizin
  • ÖÄK – Diplom für Akupunktur (Kaiserin Elisabeth Spital)
  • ÖÄK – Diplom für chinesische Arzneimitteltherapie und Diagnostik bei Chinphyto unter Dr. Andrea Pribyl und Dr. Gerhard Schwestka in Wien und an der Universitätsklinik Chengdu, Sezchuan
  • ÖÄK – Diplom für Substitutionstherapie
  • 2jähriger Lehrgang bei Prof. Wu zu Gynäkologie in der TCM (Bejing)
  • Mikroimmuntherapeutin
  • Meditationslehrerin
  • intensive Beschäftigung mit Erkrankungen aus dem psychiatrischen Formenkreis
  • Facial Rejuvenation Acupuncture – zertifizierte Diplomausbildung bei Virginia Doran

 

Mitgliedschaften
  • Universität Wien
  • Universität von Chengdu, Sezuan
  • Österreichische Gesellschaft für Akupunktur
  • ÖGABS- Österreichische Gesellschaft für arzneimittelgestützte Behandlung von Suchtkrankheit
  • Gesellschaft für Mikroimmuntherapie
Beruflicher Werdegang
  • langjährige Mitarbeit am Ludwig Boltzmann Institut für Stoffwechselerkrankungen mit Schwerpunkt Epidemiologie und diabetische Retinopathie
  • Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien (UKH Meidling, SMZ Süd, Krankenanstalt Rudolfsstiftung)
  • zehnjährige Tätigkeit als Notärztin in Wien
  • Stv. ärztliche Leitung an einer ambulanten Drogeneinrichtung in Wien
  • Ordination für TCM & Akupunktur seit 2000