So sehr ich den Sommer liebe, der Charme des Herbstes mit seinem wundervollen Licht und den bunten Farben fängt mich doch jedes Jahr aufs Neue ein.

Das Feine ist dass es dazu gleich kaum eine Zeit gibt wo es so einfach und genussreich ist die Mitte zu stärken. Und sie brauchen eine starke Mitte um der Kälte und Nässe zu trotzen die auf dem Weg ist.

Umso harmonischer die Mitte ist desto besser kann sich das Abwehr Qi seinen Aufgaben widmen und sie fangen sich nicht alles ein was an Schnupfen und Ko auf sie zufliegt.

Nun ist es morgens kühl genug für ein köstliches Frühstücksporridge oder für ein Conchee, die langsam gekochten Reissuppe. Alles was ihnen orange im Gemüseregal entgegenstrahlt kann in den Ofen und auf den Teller. Suppen werden mit Polenta und Rollgerste aufgewertet und voller. Joghurt gibt’s nun eher als Dip und nicht als ganze Mahlzeit.

Und die Sauna hat wieder Saison, da kriegt die Haut ein extra Training zum harmonisch auf Temperaturwechsel zu reagieren.

Und es ist weder zu heiß noch zu kalt für Outdoor Action, und gut durchblutet und voll frischer Luft gibt´s gleich einen Booster fürs Immunsystem.

Und wenn sie jetzt noch zwischendurch innehalten und sich mal für eine halbe Minute auf ihren Atem konzentrieren, ja dann können sie das Leuchten und Strahlen um sie herum noch besser genießen.

Viel Spaß,

Dr W.